
Der Genozid der Deutschen an ihren jüdischen Mitbürgern und an denen der von der Wehrmacht eroberten Länder wird mit 6-7 Mio angegeben. Es dürften weit mehr gewesen sein, wenn man die Folgen dieses Genozids und des zu diesem Zweck angezettelten Weltkriegs dazu nimmt.
Dies ist nicht relativierbar. Denn dieser systematische Massenmord, generalstabsmäßig geplant, von willfährigen Bürokraten durchorganisiert, von Vollstreckern – auch aus der Polizei z.B., deren Aufgabe die Verhinderung und Aufklärung von Mord normalerweise wäre – und durchgeführt.
Gleichwohl stellt sich die Frage: Wie viele Menschen starben durch Stalin, Lenin und Mao, durch Atatürk und Erdogan, auch mittlerweile durch rechtswidrige Interventionen der USA und ihrer Verbündeten, auch durch Erdogans Türkei. Man kann es nur erahnen. Und Genozide an den Armenier-Christen z.B. gelten als Ermutigung des Hitler-Regimes, weil er damals hörte, dass niemand diese Sache aufklären werde.
Der Völkermord der Deutschen an Urbevölkerung in Kolonialstaaten bedarf noch der staatlichen Anerkennung und vor allem “Wiedergutmachung”, obwohl es nicht wieder gut zu machen ist.
Ein großer Aspekt neben dem “nationalen” Sozialismus ist der des “internationalen” Sozialismus, der in seiner “Vollendung” durch die Ideologen “Kommunismus” genannt wird. Kollektivistisch, antisemitisch, faschistisch, gewalttätig, diktatorisch, brutal, das sind die Attribute.
Wikipedia zu Stalinschen Säuberungen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stalinsche_Säuberungen#Anzahl_der_Opfer
https://www.gutefrage.net/frage/wie-viele-menschen-starben-durch-stalinlenin-und-mao
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.